12-15 LOT UMBAU WOHNHAUS
Vor Zurück

Umbau eines Gründerzeithauses

 

Das Mehrfamilienhaus Lottumstraße 15 an der Ecke zur Choriner Straße im Prenzlauer Berg wurde 1871 erbaut. Das Haus steht als Ensembleteil unter Denkmalschutz und liegt im Städtebaulichen Erhaltungsgebiet Teutoburger Platz.
Es befinden sich 15 Wohneinheiten im Haus, das Dachgeschoss ist unausgebaut.
1980 wurde das Gebäude im Rahmen umfangreicher Umbaumaßnahmen über alle Geschosse von einem Zweibund zu einem Dreibund Mehrfamilienhaus umorganisiert. Der Eckladen im Erdgeschoss wurde zu einer Wohnung um gewidmet.
Durch vorgenannte zahlreiche Umbaumaßnahmen mit umfangreichen Eingriffen in die Gebäudestruktur weicht das Erscheinungsbild des Gebäudes stark von den historischen Entwurfszeichnungen ab.
Die Gebäudesubstanz soll Zug um Zug über alle Wohnungen mitsamt der Fassade repariert und wiederhergestellt werden. Ziel ist es, dem Gebäude wieder eine einheitliche Gestaltung zu verleihen und die gründerzeitlichen architektonischen Entwurfsmerkmale herauszuarbeiten.
In den Wohnungen die in den ersten Bauabschnitten sanierten wurden, wurden kleine strukturelle Eingriffe in die Grundrissorganisation vorgenommen, um die Funktionalität und Wohngesundheit zu verbessern. Kunststofffenster und baufällige Fenster wurden denkmalgerecht ersetzt, historische Türen und Böden aufgearbeitet oder durch Nachbauten ersetzt.
Im Ecklokal wurde das Bodenniveau nach historischem Vorbild wieder hergestellt, die Einheit bleibt als Wohnung mit teil-gewerblicher Nutzung bestehen. Die Öffnung über Eck stellt den ursprünglichen städtebaulichen Charakter wieder her.

Umbau und Sanierung eines Gründerzeithauses
Lottumstr. 15
Berlin, Mitte
BGF 530 qm
Bauherr: Privat
Rozynski Sturm Architekten
Mitarbeit:
Anna Rödde
Juliane Klünter
LP: 1-8
Fertigstellung
1. BA 02/2014
2. BA 02/2015
3. BA 12/2016
Fotos: Sebastian Johnke